Wien, 14. März 2023 — Objective Development hat heute „Little Snitch Mini“ vorgestellt, ein neues Mitglied in seiner beliebten Familie von Datenschutz- und Firewall-Produkten für macOS.
Little Snitch Mini ist ein schlankes, unaufdringliches, aber dennoch äußerst leistungsfähiges Netzwerküberwachungs-Tool, mit dem Benutzer:innen die Internetverbindungen ihres Computers bequem beobachten, analysieren und optional auf App-Basis blockieren können. Es bietet diverse Echtzeit-Anzeigen und Diagramme des Netzwerkverkehrs, eine animierte Kartenansicht, um Verbindungen in die verschiedenen Länder der Welt zu identifizieren, und eine äußerst benutzerfreundliche Verwaltung von kuratierten Blockierlisten.
Im Vergleich zu Little Snitch, Objective Development’s etablierter Firewall-Lösung für macOS, richtet sich Little Snitch Mini an ein breiteres Publikum, ganz ohne technische Vorkenntnisse – an alle, die daran interessiert sind, die Netzwerkaktivitäten ihres Computers zu beobachten und gegebenenfalls die Kontrolle darüber zu übernehmen, welche Apps Daten an welche Server im Internet senden dürfen.
Zielsetzung bei der Entwicklung von Little Snitch Mini war es, auch Benutzer:innen mit wenig or gar keinen technischen Kenntnissen über Computernetzwerke, Übertragungsprotokolle, Firewall-Konfigurationen o.ä. ein spielend einfach zu bedienendes, unaufdringliches aber nichtsdestoweniger vielseitiges Werkzeug in die Hand zu geben, mit dem sich die Kontrolle über die immer vielfältigeren, zumeist aber unbemerkt im Hintergrund laufenden Datenströme ins Internet zurückgewinnen lässt.
Die App liefert spannende Einblicke in das Netzwerkgeschehen am Computer und zeigt detaillierte Verbindungsdaten aller laufenden Programme wie auch Daten früherer Verbindungen der letzten zwölf Monate.
Mit seiner eleganten und übersichtlichen Benutzeroberfläche können unerwünschte Verbindungen bequem aufgedeckt und mit einem einzigen Mausklick wirksam unterbunden werden.
Die Kartenansicht bietet einen einzigartigen und faszinierenden Überblick in Echtzeit über die weltweiten Datenverbindungen, die von Apps und Betriebssystem in verschiedenste Länder aufgebaut werden.
Und das Einrichten systemweit wirksamer Blockierlisten war noch nie einfacher. Mit wenigen Mausklicks können tausende Server für Werbung, Tracking, Schadsoftware und mehr vom eigenen Computer abgeschottet werden.
Little Snitch Mini ist exklusiv im Mac App Store erhältlich.
Die Funktionen zur Überwachung des Netzwerkverkehrs, einschließlich einer Echtzeit-Verbindungsliste, Verkehrsdiagrammen und der animierten Kartenansicht der weltweiten Netzwerkverbindungen, sind kostenlos verfügbar.
Der volle Funktionsumfang, einschließlich der Blockierung von Verbindungen (entweder individuell für bestimmte Apps oder auf der Grundlage extern verwalteter Blockierlisten), erweiterte Zeitbereiche für historische Verbindungsdaten, erweiterte Anzeige- und Filteroptionen und vieles mehr ist als In-App-Kauf ab 1,25 EUR pro Monat erhältlich.
Little Snitch Mini ist mit macOS 12 (Monterey) und höher kompatibel.
Die in Wien gegründete und ansässige Objective Development Software GmbH (www.obdev.at) ist auf die Entwicklung von Netzwerk- und Produktivitätssoftware für macOS spezialisiert. Die beliebtesten Produkte von Objective Development sind Little Snitch, Micro Snitch und LaunchBar.
Ein Press-Kit mit Bildschirmfotos von Little Snitch Mini kann über folgenden Link heruntergeladen werden:
https://obdev.at/downloads/press/LittleSnitchMini-PressKit.zip
Robert Pelikan, Objective Development Software GmbH, pr@obdev.at